Gerätturnen - Leichtathletik - Freizeit- und Gesundheitssport

Archiv

Jahreshauptversammlung 2019

Der Turnverein lädt alle Mitglieder, Ehrenmitglieder, Freunde des Vereins sowie alle Interessierten ins Gastro-Café Raisch nach Oberriedt ein. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung.

Kinder aufgepasst - Kommt am 17.03.2019 zu uns in die Turnhalle !!!

Volle Halle beim Kindersportnachmittag

Am 17. März 2019 fand in der Schwarzwaldhalle der Kindersportnachmittag statt. Dabei absolvierten die 91 Kinder im Alter von ...

Mehr…

... 1 bis 12 Jahren verschiedenen Stationen und stellten so ihre motorischen und koordinativen Fähigkeiten unter Beweis. Anschließend durften sich alle Kinder auf der Airtrackmatte austoben. Am Ende erhielt jedes Kind das Kinderturnabzeichen und eine Medaille. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die den Kindersportnachmittag möglich gemacht haben! 

Weniger…

Trainingslager der GerätturnerInnen

Vom 23.2.-24.2.2019 fand das diesjährige Traininslager der Gerätturngruppen statt. Los gings ab 14 Uhr mit ...

Mehr…

... vier Trainingseinheiten, um uns optimal auf die anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten. Nach dem gemeinsamen Abendessen, durften unsere Kids in der Schwarzwaldhalle ihre Nachtlager aus den Sportgeräten bauen. Zum ersten Mal fand dieses Jahr eine Kinderdisco im Vereinsraum statt. Anschließend sahen wir uns noch einen Film an und dann war Schlafenszeit angesagt. Nach einem leckeren Frühstück am nächsten Morgen durften die Kids ihren Eltern zeigen, was sie gelernt haben. 

Das war ein schönes Wochenende und wir möchten uns bei allen bedanken, die das möglich gemacht haben!

Weniger…

Trainingslager der Gerätturn-Minis

Am Samstag den 23. Februar 2019 kamen die kleinsten GerätturnerInnen in der Halle zu einem Zusatztraining zusammen. Das erste Highlight ...

Mehr…

... für die Kinder war die komplett aufgebaute Sporthalle. Im Vorfeld wurden alle Geräte, Zusatzgeräte und die Airtrackmatte aufgebaut. Nach einer ausgiebigen Erwärmung wurden Übungsgruppen gebildet. Die kleinen TurnerInnen wiederholten und festigten bisher gelernte Grundlagen am Sprung und Boden. Nach einer kleinen Vesper- und Tobepause ging es in die zweite Trainingseinheit über. Hier trainieren die Jungen am Reck und Barren. Die Mädchen übten verschiedene Elemente am Reck und Balken. Zum Abschluss des Trainings wurden alle Eltern, Geschwister und Großeltern zu einer kleinen Vorführung in die Halle eingeladen. Bei dieser Gelegenheit zeigten die Kleinen unter anderem Ausschnitte, wie sie sich im normalen Trainingsalltag erwärmen und was sie schon gelernt haben. Der Höhepunkt waren Saltos und Handstände auf dem Reck. 

Weniger…

Ski-Ausfahrt ins Montafon

Am Samstag den 09.02.2019 fand die 11. TVA und Pep-up Skiausfahrt ins Montafon statt. Bei Sonnenschein ...

Mehr…

... und guten Pistenverhältnissen kamen alle auf ihre Kosten. Bevor es wieder auf die Heimreise ging, konnte man den Tag in einer der zahlreichen Après-Skibars ausklingen lassen. 

Weniger…

Jahresabschlussfeier 2018

Am 15.12. fand im Anschluss an die Kinderweihnachtsfeier die Jahresabschlussfeier statt. Bei leckerem Essen...

Mehr…

... konnten die Zuschauer die Shows bestaunen, die die Gruppen des TVA vorbereitet hatten. Den Beginn machten die älteren Gerätturnmädels mit einer Turneinlage auf Kürmusik. Danach ließen die Dienstagsfrauen die Barbiepuppen und Ken tanzen. Anschließend zeigte eine ehemalige Altburger Turnerin eine atemberaubende Show mit dem Rhönrad. Die Aerobicmädels zeigten, dass Aerobic ein wahrer Jungbrunnen ist und nicht nur fit, sondern auch jung hält. Die Trimmer beeindruckten mit einem schwungvollen Auftritt im Schwarzlicht. Während ihres zweiten Auftritts rechneten die Dienstagsfrauen eiskalt mit den Männern ab. Und zu guter Letzt zeigten die Freitagsturner, wie vielfältig das Sportangebot des TVA ist. Nach den Vorführungen lud der DJ zum Tanz ein und man konnte bei einem kühlen Getränk, serviert von den charmanten Bardamen, den Abend ausklingen lassen. 

Weniger…

Kinder-Weihnachtsfeier und Jahresabschlussfeier

Bald ist es wieder soweit - Am 16.12.2017 findet wieder unsere Kinderweihnachtsfeier und unsere Jahresabschlussfeier statt.

Hierzu laden wir alle ganz herzlich ein.

Landeskinderturnfest in Konstanz

Am 14. Juni 2017 sind 4 Trainer gemeinsam mit 19 Kindern im Alter von sechs bis dreizehn Jahren mit dem Zug zum Landeskinderturnfest nach Konstanz gefahren ...

Mehr…

... Am Freitag waren wir nach dem Abendessen bei Eröffnungsfeier mit anschließender Kinderparty auf der Turnfestwiese. Nach einer kurzen Nacht in unserer Schule haben wir am Samstagmorgen eine kleine Bodenseerundfahrt mit dem Schiff unternommen. Nachmittags nahmen wir dann an den Wettkämpfen teil. In gemischten Mannschaften turnten wir an den Geräten Boden, Reck, Sprung und Schwebebalken oder Barren. Abends waren wir noch bei der Stars & Sternchenshow. Hier zeigten Showgruppen aus verschiedenen Vereienen tolle Vorführungen. Am Sonntagmorgen hieß es leider schon wieder Koffer packen. Bevor es mit dem Zug in Richtung Heimat ging, sind wir nochmal zum Turnen und Spielen auf die Turnfestwiese gegangen. Am frühen Abend wurden wir am Teinacher Bahnhof von den Eltern und Geschwistern in Empfang genommen. Dort konnten wir unter großem Applaus die Siegerehrung abhalten.Es war ein sehr schönes Wochenende und wir freuen uns auf das Landeskinderturnfest 2018 in Aalen!

Ergebnisse
Jutu D: 3. Platz
mit Felix Nothacker, Elia Heinrich, Paul Rentschler, Maximilian Weckmann
Juti D: 41. Platz
mit Dana Keck, Yola Müller, Katharina Feige, Gesa Martens
Juti E: 70. Platz
mit Christina Feige, Pauline Friedrich, Rosa Müller, Agata Konczak
Gemischt E: 10.Platz
mit Tyler Jahn, Annalena Lorenz, Mattis Seydel
Gemischt F: 12. Platz
mit Maren Wurster, Emilia Luminario, Giancarlo Luminario, Josy Trost

Weniger…

Kooperation mit der Grundschule

Am 13./14. Juli 2017 organisierte der TVA im Rahmen der Kooperation mit der Grundschule ...

Mehr…

... den Sportunterricht. Dabei konnten sich die Kinder der Klassen eins bis vier auf dem Geräteparcour und dem Highlight – der Airtrackmatte austoben. Danke an Michel, Anita, Claudia und Carina für diese gelungenen Stunden! 

Weniger…

Gaukinderturnfest in Altensteig

Am Sonntag, den 2. Juli 2017 nahm unsere Wettkampfgruppe mit 19 Kindern ...

Mehr…

... am Gaukinderturnfest in Altensteig teil. Dabei konnte man zwischen einem Leichtathletikwettkampf, einem reinen Gerätewettkampf oder einem Mischwettkampf bestehend aus zwei leichtathletischen und zwei turnerischen Disziplinen wählen. Wir sind sehr stolz auf die guten Leistungen unserer TurnerInnen. Pauline Friedrich verletzte sich während dem Sprint und musste ihren bis dahin gut gelaufenen Wettkampf leider abbrechen. Nach den Wettkämpfen nahmen wir noch am Staffellauf teil und tobten uns auf der AirTrackmatte aus. 

Leichtathletischer 4 Kampf Jutu 12 Jahre
1.Platz Jaron Distler
Wahl Wettkampf Jutu 7 Jahre
1.Mattis Seydel
2.Benjamin Epp
Wahl Wettkampf Jutu 8 Jahre
1.Tyler Jahn
Wahl Wettkampf Jutu 9 Jahre
1.Emilian Althoff
Wahl Wettkampf Jutu 11 Jahre
1.Maximilian Weckmann
2.Paul Rentschler
Wahl Wettkampf Jutu 12 Jahre
1.Felix Nothacker und Elia Heinrich
Geräte 4 Kampf Jutu 8 Jahre
2.Giancarlo Luminario
Geräte 4 Kampf Jutu 14 Jahre
2.Patrick Nothacker
Wahl 4 Kampf Juti 7 Jahre
11. Emilia Luminario
Wahl 4 Kampf Juti 10 Jahre
3.Annalena Lorenz
10. Rosa Müller
Wahl 4 Kampf Juti 13/14 Jahre
4.Chelsea Subjek
6.Sarah Vogel
8.Jule Nothacker
Geräte 4 Kampf Juti 12/13 Jahre
9.Yola Müller

Weniger…

Grillen auf der Hummelswiese

20 Kinder aus allen Gruppen des TVA nahmen am 24. Juni 2017 die Einladung ...

Mehr…

... des Jugendausschusses an und kamen vergangenen Samstag zur Hummelswiese. Dort haben wir drei schöne Stunden mit Spielen, Toben und natürlich Grillen verbracht. Da die geplante Fackelwanderung wegen der Trockenheit leider abgesagt werden musste, wurden alle Kinder um halb neun erschöpft und müde abgeholt.

 

Weniger…

Internationales Deutsches Turnfest in Berlin

Berlin, Berlin, wir turnen in Berlin ...

Mehr…

... Vom 3. bis 10. Juni 2017 wird Berlin zur Sportmetropole der Superlative: Die größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung der Welt –das Internationale Deutsche Turnfest–mit bis zu 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt ist in Berlin zu Gast. Und wir vom TVA sind mit 19 TurnerInnen dabei. Kommenden Samstag fahren wir mit dem Bus nach Berlin. Wir sind schon sehr gespannt, was uns dort alles erwarten wird.


Weniger…

Kids-Cup in Nagold

Am Samstag, dem 29. April 2017 ging im Nagolder Stadion der Leichtathletik Kids-Cup ...

Mehr…

... in die dritte Runde. Gemeinsam mit dem VfL Ostelsheim erkämpften sich unsere jungen U12 Sportler einen 9. Platz in den Disziplinen Weitsprung, 50m Lauf, Schlagwurf mit Papierrollen und der Hürdenstaffel.
Bleibt weiterhin so engagiert!Wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe mit euch.


Weniger…

JudoVital - der Turnverein ruft eine neue Gruppe ins Leben

Ab dem 25.04.2017 startet Dienstag abends um 19.30 Uhr eine neue gemischte Gruppe, die sich Judo-Vital nennt. Mit Gundolf Greule konnten wir einen qualifizierten Übungsleiter finden, der nun unser Sportangebot im Freitzeitsportbereich erweitert.

Mannschaftswettkämpfe 2017 Hinrunde

Am Sonntag den 2. April 2017, nahm unsere Altersklasse 12 + mit vier Turnerinnen bei der Hinrunde der Mannschaftswettkämpfe 2017 teil. Gegner waren Altensteig, Oberhaugstett und Nagold. Momentan liegen wir mit 183,450 Punkten auf dem 2.Platz. Annika zeigte einen schönen Handstandüberschlag am Sprung, der mit 13,40 Punkten belohnt wurde. Celinas Bodenübung brachte 16,00 Punkte. Henni und Franzi holten am Reck und dem Stufenbarren 15,7 und 16,2 Punkte für die Mannschaftswertung. Bei der Rückrunde im Oktober wird es sehr spannend, denn wir wollen die fehlenden 1,35 Punkte, die zum 1.Platz fehlen natürlich aufholen! Vielen Dank auch an unsere Kampfrichterin Betty!

Einzelmeisterschaften in Nagold

Am 12. März 2017 starteten wir in unsere Wettkampfsaison 2017: ...

Mehr…

... Mit 20 motivierten TurnerInnen traten wir bei den Einzelmeisterschaften in Nagold an.

Jutu E 8: 2.Tyler Jahn (48,05 P.), 4.Giancarlo Luminario (46,55 P.)
Jutu E 9: 1.Emilian Althoff (52,20 P.)
Jutu D 11: 6.Maxi Weckmann (61,80P.), 7.Paul Rentschler (61,60P.)
Jutu C12: 3.Felix Nothacker (77,50P.), 4.Jaron Distler (76,55Punkte), 6.Elia Heinrich (76,35P.)
Jutu C 13: 3.Manuel Keppler (78,60P.Offene AK ab 14: 5.Patrick Nothacker (80,80P.)
Juti E 9: 12.Christina Feige (45,40P.)Juti D 10: 10.Annalena Lorenz (52,35P.), 11.Pauline Friedrich (52,30P.), 16.Gesa Martens (51,10P.), 22.Rosa Müller (46,10P.)
JutiD 11: 6.Katharina Feige (49,50P.), 7.Alicia Epp (47,25P.)
Juti C 12: 7.Yola Müller (52,25P.), 10.Dana Keck (48,95P.)
Offene AK ab 14: 11.Chelsea Subjek (55,25P.)

Herzlichen Glückwünsch zu euren guten Leistungen! Vielen Dank auch an unsere vier frisch ausgebildeten KampfrichterInnen, die nun ihren ersten Einsatz hinter sich haben. Der nächste Wettkampf findet am 20. Mai in Altburg statt.

Weniger…

Ausfahrt der Turnkinder ins Polarion

Der Jugendausschuss organisiert für alle Kinder ab 8 Jahren am Samstag, den 11.03.2017 ...

Mehr…

... einen Ausflug ins Polarion nach Bad Liebenzell. 

Weniger…

Trainingslager der Gerätturnminis

Am 11. Febraur 2017 war es endlich so weit und das Trainingslager stand an. Dies wurde von uns Gerätturn-Minis eröffnet.
Um 10 Uhr kamen wir in die Turnhalle. Zum Beginn spielten wir "Feuer, Wasser, Blitz". Beim Einturnen auf der Airtrack-Matte, die wie eine langgezogene Hüpfburg ist, machten wir unsere übliche Laufschule. Dabei müssen wir schön wie TurnerInnen gehen, springen und viel mehr. Danach machten wir auf der Airtrack-Matte am Boden und an Zustatzsstationen Übungen zum Handstand, Rad und der Rolle vorwärts. Nach einer kleinen Vesper- und Spielpause ging es dann ans Reck und den Balken. Am Reck versuchten wir zum Beispiel in den Stütz zu springen, uns vorne überrollen zu lassen und ganz leise auf dem Boden aufzukommen. Auf dem Balken haben wir verschiedene Laufübungen gemacht und hatten vor allem beim Runterspringen sehr viel Spaß. Um 12.30 Uhr kamen unsere Eltern, Geschwister und Großeltern in die Halle. Eine halbe Stunde lang zeigten wir ihnen tolle Kunsstücke: zum Beipsiel einen Salto rückwärts auf der Airtrack-Matte oder einen großen Rückschwung in den Handstand am Reck. Das Training war für uns alle sehr anstrengend, aber wir hatten sehr viel Spaß und haben viel gelernt.

Trainingslager der Gerätturn-Kids

Vom 11.-12. Februar fand das diesjährige Trainingslager der Gerätturngruppen statt. Ab 14 Uhr fanden sich 26 Kinder und 8 Trainer in der Schwarzwaldhalle ein. Nach einem kurzen Aufwärmspiel und Turnbahnen auf der Airtrackmatte wurde in kleinen Gruppen von 1-2 Trainern und 3-6 Kindern am Stufenbarren oder Reck, Boden und Schwebebalken, Barren, Ringen und dem Sprung trainiert. Über die Spaghetti am Abend machten sich die Kids hochverdient her. Anschließend durften sie sich ein Nachtlager aus den Geräten in der Schwarzwaldhalle bauen. Nach einer gruuuuseligen Nachtwanderung gab´s noch ein großes Nachtischbüffet. Vor dem Einschlafen schauten alle zusammen in der Halle den Film „Vorstadtkrokodile“. Nach einer sehr kurzen Nacht gab´s am Sonntag ein leckeres Frühstück. Ab 11 Uhr waren dann die Eltern eingeladen, um die selbst einstudierten Vorführungen, wie eine Airtrack- und Trampolinshow oder Choreografien am Reck oder dem Schwebebalken zu bestaunen. Danach gingen alle erschöpft aber zufrieden und teilweise mit heftigem Muskelkater nach Hause.

Gemeinsam einzigartig auf dem Landesturnfest in Ulm!

Vom 28. bis 31. Juli 2016 reisten 19 motivierte Altburger Turnerinnen und Turner...

Mehr…

... aufs Landesturnfest nach Ulm. Am Donnerstag bezogen wir unsere Turnfestsuite in der Valckenburgschule in der Ulmer Innenstadt. Dort verbrachten wir drei kurze Nächte. Tags bestritten wir unsere Wettkämpfe im Gerätturnen, Leichtathletik und Schwimmen. Dabei waren unsere besten Sportler Jürgen (Michel) Kleinbub (6./64), Maximilian Lörcher (7./106), Celina Rentschler (17./218) und Franziska Stieger (15./128). Zusätzlich starteten wir mit zwei Teams beim "Turnfest-Ironman" (Besonderer Wettkampf). Dieser begann mit 350m Paddeln auf der Donau, ging weiter mit einem waghalsigen Sprung in die etwas frische Donau und 100m Schwimmen und wurde von einem anschließenden 1,5km Lauf abgerundet. Das "Männer"-Team lief im Handstand als 60. von 218 Mannschaften ins Ziel. Auch das Rahmenprogramm kam in diesen vier Tagen natürlich nicht zu kurz: Wir sahen bei Showvorführungen und Highlights wie den Baden-Württembergischen Meisterschaften zu. Außerdem besuchten wir die Turnfestmesse und Veranstaltungen, wie die TuJu-Beachparty und die TurnGala. Die Abende rundeten wir gemeinsam an der Festbühne am Ulmer Münster ab, wo Bands und DJs auftraten.
Wir haben vier sehr schöne, lustige und erfolgreiche Tage in Ulm verbracht und freuen uns schon riiiesig auf das Internationale Turnfest 2017 in Berlin!
Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin! :) 

Weniger…

Tolles Gaukinderturnfest

Am Sonntag, 10.07.2016 erlebten rund 320 Teilnehmer ein heißes ...

Mehr…

... aber schönes Gaukinderturnfest. Alle Kinder und Jugendlichen gaben trotz großer Hitze ihr Bestes und absolvierten tolle Wettkämpfe.
Die kleinsten Teilnehmer zeigten beim Mini-Cup und Kinder-Cup an verschiedenen Stationen ihr Können. So mussten sie zum Beispiel balancieren, sprinten, werfen und ihr Geschick unter Beweis stellen.
Bei den Leichtathletik-4-Kämpfen sahnten 7 Altburger einen Podestplatz ab. 14 A...ltburger konnten sich bei den Wahlwettkämpfen, bei welchen zwei Geräte und zwei leichtathletische Disziplinen bestritten wurden, über einen Podesplatz freuen. Bei den reinen Gerätturnwettkämpfen gingen insgesamt weniger Teilnehmer an den Start. Dort gab es für den TV Altburg 3 Podestplätze.
Zwischen den Wettkämpfen und der Siegerehrung konnten die Kinder sich unter anderem an der Airtrack-Matte und Pedalos austoben. Andere ruhten sich mit Essen und Trinken im Schatten aus.
Der TV Altburg gratuliert allen Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen und bedankt sich bei allen Helfern, Betreuern und Organisatoren! Ohne euch wäre ein solches Fest nicht möglich! 

Weniger…

Geländespiel

Der Jugendausschuss hat dieses Jahr am 18.06.2016 ein tolles Geländespiel für die Kinder des Turnvereins organisiert. Treffpunkt war im Vereinsraum, wo die Kinder in Gruppen eingeteilt wurden ...

Mehr…

... und sich dann als erstes einen Gruppennamen überlegt und eine Gruppenfahne gebastelt haben. Dann liefen die Kinder in 6 Kleingruppen mit ihrem Betreuer von Station zu Station und hatten verschiedene Aufgaben zu bewältigen, wie z.B. Teebeutel-Weitwurf, Sackhüpfen, Gras schneiden mit der Bastelschere,... Die letzte Station war das Grillstock-Schnitzen am Gemeindehaus, wo wir nach Erledigung aller Aufgaben noch Würstchen und Stockbrot gegrillt haben. Zum Abschluß gab es ne kleine Siegerehrung und Preise für die Kinder. Wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter und haben uns sehr gefreut, dass so viele Kinder mit dabei waren. Es war ein rundum gelungener Tag.

Bilder dazu findet ihr hier

Weniger…

Termine 2016

Termin Uhrzeit Ort Veranstaltung
27.02.2016 16.30 Uhr Vereinsraum

Jugendvollversammlung

05.03.2016 ganztägig Mellau/Damüls

Skiausfahrt

11.03.2016 20.00 Uhr Café Raisch

Hauptversammlung

13.03.2016 Nagold, Bächlenhalle

Einzelbesten Wettkampf

23.04.2016 Altensteig

Mannschaftswettkampf Hinrunde

12.06.2016 Schömberg

Mehrkämpfe

18.06.2016 14.30 Uhr Schwarzwaldhalle

Geländespiel für Kinder ab 7

10.07.2016 ganztägig Stadion Wimberg

Gaukinderturnfest

15./16.10.2016 n.N.

Mannschaftswettkämpfe Rückrunde

10.12.2016 14.00 Uhr Schwarzwaldhalle

Weihnachtsfeier