Aktuelles - Hauptversammlung 2011

Bericht über unsere Hauptversammlung

Am 18. März fand die jährliche Hauptversammlung des Turnvereins Altburg statt. In 2010 konnte der Verein auf eine 110 jährige Vergangenheit zurückblicken. Vorstand Lothar Keck ließ daher in seinem Bericht einige historische Meilensteine des Vereins Revue passieren und wies auf die wichtige Bedeutung des Vereins für die öffentliche Gemeinschaft hin. Einer sehr gut besuchten Versammlung konnte er ebenso die äußerst erfreuliche Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren vermitteln. So hat die Mitgliederzahl zum Jahreswechsel mit 709 erstmals die siebenhunderter Marke überschritten.
Auch in den Berichten der einzelnen Abteilungen konnten die Verantwortlichen die positive Entwicklungen untermauern. Nach der kontinuierlichen Zunahme in den Freizeit- und Gesundheitsgruppen konnten die Wettkampfgruppen 2010 bei regionalen und nationalen Wettkämpfen erneut großartige Erfolge feiern. Vor allem beim Hip- Hop und Leichtahtletik gab es herausragende Ergebnisse bei den nationalen Meisterschaften.
Um dieses Nievau zu halten und noch zu verbessern, benötige der Verein aber auch weiterhin die gute Unterstützung der Stadt in Form von Zuschüssen und einer kostenlosen Benutzung der Sportstätten, so Keck weiter. Außerdem braucht der Verein dringend weitere Hallenkapazitäten um das Sportprogramm weiter so effektiv gestalten zu können und es wird dringend ein Konzept für die Leichtathletikanlage in Altburg benötigt.

Bei den anstehenden Wahlen konnte der Verein alle offenen Ämter besetzen und die Kandiaten wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Einzig Claudia Schweickhardt schied aus ihrem Amt als Turnwartin Erwachse aus. Diese Position konnte durch Hedda Rentschlers wieder neu besetzt werden.

Für 2011 plant der Verein am Freitag dem 11.11.11 eine besondere Veranstaltung zu seinem 111 jährigen Bestehen. Bitte den Termin schon jetzt einplanen!

Vorstand Lothar Keck bedankt sich bei Claudia Schweickhardt für die gute Zusammenarbeit

Ehrungen

Erfreulicherweise durfte der Turnverein Altburg im Rahmen seiner Hauptversammlung erneut viele Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften und herausragende ehrenamtliches Engagement ehren.
Die Vereinsehrennadel in Bronze für 10-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Susanne Binz, Susanne Dagne, Rosemarie Rentschler und Rita Endress-Trick. Ebenfalls Bronze erhielten Helga Nagl, Claudia Schweickhardt und Sabine Stein für mehrjährige Übungsleitertätigkeiten.  Silberne Ehrennadeln erhielten Andreas Dotzauer und Hedda Rentschler für 15-jährige Mitgliedschaften und ehrenamtliches Engagement.
Für 30-jährige aktive Mitgliedschaft durfte Vorstand Lothar Keck Helga Enderle, Jürgen Kleinbub, Wolfgang Kober, Renate Kugele, Dora Löffler, Anna Petrat, Martha Schaible, Dr. Hans Strasser und Brigitte Wentsch die Goldene Ehrennadel überreichen, über diese Auszeichnung durfte sich auch Helmut Bayerbach für seine Übungsleitertätigkeit freuen.
Für die Württembergische Sportjugend durfte Sportkreisjugendleiter Jürgen Prchal Ehrungen durchführen. So erhielten Patrick Dotzauer, Christin Keppler und Lukas Proß die Bronzene Ehrennadel der WSJ für 5-jährige Übungsleitertätigkeit. Hedda Rentscher erhielt die Silberne und  Michaela Grimm die Goldene  Ehrennadel der WSJ

Als Vertreterin des Turngaues verlieh Hertha Baumruck die Bronze Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes an Martin Gnirs, Armin Pfrommer, Betty Pfrommer und Jürgen Kleinbub.

Die Bronzene Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes durften Antje Bley, Anita Gögele und Lothar Keck für ihre langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten entgegen nehmen.

Für ihren ehrenamtlichen Einsatz geehrt