Der Schwäbische Turnerbund war in Waiblingen der Ausrichter der Deutschen Meisterschaften in den turnerischen Mehrkämpfen. Neben den gemischten Wettkämpfen (Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen) gehört zu diesem Wettkampfprogramm auch der Leichtathletik Fünfkampf und die Einzeldisziplin Schleuderballwurf.
Beim Pfälzer-Landesturnfest hatte sich Matthias Kugele - wie auch in den Vorjahren - für diese Meisterschaften qualifiziert. Erstmals in diesem Jahr galt es für Matthias sich in der Männerklasse zu behaupten. Studienbedingt war es für ihn leider nicht möglich sich optimal für diese Meisterschaften am 20. und 21. September 2008 vorzubereiten.
Im Fünfkampf, der sich aus 100m-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderballwurf und 2000m-Lauf zusammensetzt, gelangen ihm deshalb keine herausragende, aber doch ordentliche Leistungen. Sie ergaben in der Endabrechnung mit 54,64 Punkten einen guten 6. Platz.
Am Sonntag standen die Einzelmeisterschaften im Schleuderballwurf auf dem Wettkampfprogramm. Unter den Spezialisten - hauptsächlich aus Niedersachsen, wo das Schleuderballwerfen fast als Volkssport gilt - war das Ziel von Matthias den Endkampf der besten Acht zu erreichen. Dies gelang ihm auch. Mit 53,97 m erreichte er den 7. Platz.
Wir gratulieren Matthias zu diesen guten Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften und weiter viele Erfolge.
last update 12.10.08