Hauptversammlung 2015

255 Jahre Vereins-Engagement durch 4 Mitglieder!

Der TV Altburg führt seine Hauptversammlung mit einer Top-Jahresbilanz und vielen Ehrungen durch.

Calw-Altburg. Gesunde Finanzen, seit 13 Jahren unveränderter Beitrag, 30 Übungsleiter und Trainer, stabile Mitgliederzahlen, Top-Platzierungen bei Wettkämpfen und keine Sorgen mehr bei der Besetzung der Vorstandsposten: Lothar Keck, der Vorsitzende des Turnvereins Altburg, konnte stolz die Bilanz auf der Hauptversammlung am vergangenen Freitag im Gastro-Cafe Raisch auf dem Wimberg präsentieren.

Absolut herausragend: Der Abschnitt Ehrungen. 65 Jahre im Verein – das sind drei Mitglieder: Rolf Bauer, Helmut Kugele und Gerhard Pfrommer – und 60 Jahre Ulrich Kugele. Nahezu endlos ist die Aufzählung der Funktionen, die sie bekleidet haben: Schriftführer und Turnwart, Beisitzer und Leichtathletikwart, Oberturnwart und Übungsleiter, stellvertretender Vorstand und 1. Vorstand – kein Posten, der nicht vertreten war. Lothar Keck in seiner Ansprache: „Ihr haben den Verein nach dem Krieg aufgebaut und die Grundlagen für die gute Entwicklung bis heute gelegt!“

Bei 624 Mitgliedern hat der Verein einen Jahresumsatz von über 60.000 Euro – aber keinerlei Geldsorgen. Und deshalb sind die Mitgliedsbeiträge seit 13 Jahren stabil.

Alle Aktiven sind hervorragend versorgt: Um die Leichtathleten kümmern sich zwei Trainer, weitere 28 sind für die kleinen und großen Turner da. Jürgen Kleinbub, Sportwart Gerätturnen: „Allein 67 Mannschaftsturnerinnen und Turner im Alter von 5 bis 58 Jahren beteiligen sich an Wettkämpfen. Mit den Erfolgen sind wir mehr als zufrieden – Plätze auf dem Treppchen belohnen Talent und Trainingsfleiß.“ Das bestätigen auch Andrea Kober und Andreas Dotzauer, die Leichtathletik-Trainer: „Oft treten wir mit 8 bis 10 Wettkämpfern an – und kommen mit ebenso vielen Top-Platzierungen nach Hause. Zuletzt in Neubulach – 9 Starter holten 5 erste Plätze, drei zweite und einen Dritten!“

Auch die Gäste waren voll des Lobes für den TVA. Siegrid Bantel vom Calwer Gemeinderat, die mit Uwe Rentschler vom Ortschaftsrat Altburg erschienen war: „Der TV Altburg hat vor allem auch eine hervorragende Jugendarbeit – und ein sehr ausgewogenes Verhältnis quer durch alle Altersklassen.“ Benjamin Knoll, der Geschäftsführer des größten Calwer Vereins, des TSV Calw: „Wir haben seit langem eine hervorragende Zusammenarbeit mit dem TV Altburg, die ich nur als vorbildlich bezeichnen kann.“

Vorbildlich ist auch das allgemeine Kursangebot des TVA, welches jetzt weiter erweitert wird: Zum einen um eine Mutter-Kind-Gruppe, in der die Kinder betreut werden während sich Mama in Ruhe und entspannt ihrer Gymnastik widmen kann. Diese startet in Kürze – und ein Angebot für Baby-Gymnastik ist nur mangels Platz in einer Halle noch nicht gestartet.

Auch die turnusmäßigen Wahlen verliefen harmonisch und einstimmig: Lothar Keck wurde als Vorstand genauso bestätigt wie Hedda Rentschler als Turnwartin, Jürgen Kleinbub als Sportwart Gerätturnen männlich und die Kassenprüfer Jürgen Bolten und Manfred Rau. Besonders erfreulich: Mit Michael Kern gibt es einen Vorsitzenden Finanzen – Anita Gögele, welche dieses Amt neben ihrem Amt als Vorsitzende Verwaltung ausgeübt hatte, wird damit ein wenig entlastet. Und für das Amt der Vorsitzenden Jugend stellte sich Mandy Kober zur Verfügung.
Lothar Keck: „Damit sind alle Vorstandsposten besetzt – die einzige offene Stelle ist im Hauptausschuss die des Sportwarts Leichtathletik, das lässt sich verkraften.“

Bei so vielen engagierten Mitgliedern gab es abschließend viele Ehrungen: Die Vereinsnadel in Gold für Andreas Dotzauer, Herbert Grübel, Volker Häusler, Anita Nothacker, Hedda Rentschler und Aloisia Weik, Silber für Sabine Behnke, Helga Nagl, Elke Knowles, Magdalena Körner-Bauer, Birgit Kübler, Gabriele Petersen, Martin Pfrommer, Martina Haarer, Anneliese Schraft und Ariane Weckmann, Bronze für Christa Calmbach, Franziska Feuerbacher, Simona Merkel, Claudia Rentschler, Christiane Stein, Sarah Pross und Michael Schanz.

Stolz präsentiert Lothar Keck (hinten rechts) die 255 Jahre Vereinszugehörigkeit:
Von links vorn: Helmut Kugele, Rolf Bauer und Gerhard Pfrommer (je 65 Jahre), hinten links Ulrich Kugele, 60 Jahre.